Wann nutzen wir die Bäume?

In einem Wald leben viele
unterschiedliche Tiere und Pflanzen zusammen.
In einem Wald wächst auch viel Holz.
Deshalb fällen wir viele alte Bäume.
Oder wir fällen Bäume,
die anderen Bäumen zu viel Platz wegnehmen.
So bekommen die anderen Bäume mehr Licht,
Wasser und Nahrungs-Stoffe.
Dann können sie besser wachsen.


Wir nutzen die gefällten Bäume als Brenn-Holz.
Oder wir machen Papier aus ihnen.
Haben die Bäume eine bestimmte Dicke,
machen wir Säge-Holz daraus.
Wir nutzen das Säge-Holz zum Haus-Bau.
Oder zur Herstellung von Möbeln.


Wann wir einen Baum absägen ist unterschiedlich.
Eine Fichte wächst schneller als eine Buche.
Eine Eiche braucht noch mehr Zeit als eine Buche,
um zu wachsen.

Wir sägen nicht den ganzen Wald ab.
Sondern nur einzelne Bäume.
Wir sägen die Bäume vorsichtig ab.
Damit wir die anderen Bäume nicht beschädigen.


Alte Bäume sind sehr wertvoll.
Deshalb bleibt ein Teil der alten Bäume stehen.
In einigen Bäumen wohnen Vögel.
Die Bäume bleiben solange stehen,
bis sie sterben.
Wenn die Bäume umfallen,
bleiben sie noch viele Jahre liegen.
Einige Tiere und Pflanzen brauchen
die abgestorbenen Bäume zum Leben.
Wenn wir die Wälder so nutzen,
ist das gut für die Natur.
So bleibt der Wald für lange Zeit erhalten.

Im Wald arbeiten: Ein Beruf für dich?

Die Arbeit im Wald ist anstrengend und gefährlich.
Dazu brauchst du viel Kraft.
Und du musst viel über die Natur und den Wald wissen.
Außerdem musst du Sachen reparieren können.
Bei der Arbeit im Wald musst du vorsichtig sein.
Damit der Wald-Boden nicht beschädigt wird.
Und den Tieren und Pflanzen nichts passiert.
Darum arbeiten Fachleute im Wald.

 
Bei der Arbeit helfen Maschinen.
Durch die Maschinen geht die Arbeit im Wald einfacher.
Die Maschinen dürfen nur auf bestimmten Wegen fahren.
Damit sie den Wald-Boden nicht beschädigen.
Ist die Arbeit im Wald auch was für dich?  

Im Wald arbeiten bedeutet auch an die Zukunft zu denken

Die Menschen leben vom Wald.
Im Wald können sich die Menschen erholen.
Außerdem bekommen die Menschen Holz vom Wald.
Die Menschen entscheiden,
welche Bäume im Wald wachsen.
Es wird darauf geachtet,
dass viele unterschiedliche Baum-Arten im Wald wachsen.
Wir müssen die Arbeit im Wald gut planen.

 
Ein Baum muss viele Jahre wachsen,
bis wir ihn absägen können.
Wir nutzen Holz von Bäumen,
die vor langer Zeit gepflanzt wurden.


In der Zukunft gibt es bei uns
höhere Temperaturen und weniger Wasser.
Wir müssen Bäume pflanzen,
die das aushalten.

Was ist Nachhaltigkeit?

Vor vielen Jahren haben die Menschen
so viele Bäume abgesägt,
dass fast kein Holz mehr übrig war.
Es hat viele Jahre gedauert,
bis die Menschen wieder genug Holz hatten.
Deswegen dürfen wir heute nur so viele Bäume fällen
wie auch wieder wachsen.
Damit die Menschen nach uns auch noch genug Holz haben.

 
Das müssen wir auch bei anderen Rohstoffen machen.
Zum Beispiel mit dem Wasser.
Hast du eine Idee,
wie wir Wasser und andere Rohstoffe nutzen können,
dass die Menschen nach uns auch noch genug davon haben?