Mehr als nur Wald - Waldpädagogik im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Waldpädagogik hat sich zu einem wesentlichen Teil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung entwickelt. Ziel der BNE ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für nachhaltiges Denken und Handeln zu begeistern, jeden auf seine Art. Sie gibt Menschen die Möglichkeit, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln - hier und jetzt - aber auch auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Regionen der Welt auswirkt.

 

Das Haus des Waldes ist die zentrale Waldpädagogik-Einrichtung von ForstBW. Dem Team des Haus des Waldes ist es ein wichtiges Anliegen, Bildung für nachhaltige Entwicklung theoretisch fundiert aber sehr praxisnah zu vermitteln. Diesem hohen Anspruch möchten wir in unseren Veranstaltungen und in der Ausstellung StadtWaldWelt gerecht werden und dabei über den forstlichen und lokalen Tellerrand hinausschauen.

 

Unsere Angebote für Sie: