Zum Hauptinhalt springen

FRIEDENSKLIMA 09.04. - 23.06.2024

FRIEDENSKLIMA! 

17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden 

Vielleicht wunderst du dich, was Frieden und Klima miteinander zu tun haben? Die Ausstellung FRIEDENSKLIMA! gibt dir Antworten auf diese Frage. Du erfährst, warum der Klimawandel große Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche hat. Es werden beispielsweise Ressourcen knapp und Konflikte entstehen oder verschärfen sich. Doch was können wir dagegen tun?  
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zeigen, welche Aufgaben wir als Gemeinschaft bewältigen müssen, um den Klimawandel zu begrenzen. Dazu gehören zum Beispiel die Ziele »Armut beenden« oder »bezahlbare und saubere Energie«. Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen kannst du auf den Säulen und Boxen in der Ausstellung entdecken. Darüber hinaus findest du dort auch Anregungen für dein eigenes Handeln. 

Die Ausstellung FRIEDENSKLIMA! wurde von der Friedensregion Bodensee e.V., den friedens räume Lindau und der Lokale Agenda 21 der Stadt Lindau entwickelt, aktualisiert und überarbeitet Tobias Bevc, Pax Christi.